Triple Win – Pflegekräfte- Bewerbungstermine

Das  Triple Win Verfahren der Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH hilft den Pflegenotstand zu mindern. Auch Staatsangehörige aus Bosnien und Serbien können an dem Verfahren teilnehmen.

Die aktuellen Bewerbungen in Bosnien-Herzegowina laufen leider schon ( http://arz.gov.ba/Aktuelnosti/default.aspx?id=3150&langTag=bs-BA ).

Für Serbien werden die Termine für Bewerbungen  Ende Mai 18/Anfang Juni 18 veröffentlicht unter http://www.nsz.gov.rs/live/info/vesti .

Allgemeine Infos zu Triple Win erhalten sie bei der GIZ in Bosnien (https://www.giz.de/de/weltweit/289.html ) bzw. Serbien (https://www.giz.de/de/weltweit/303.html)

Wünsche, in welche Stadt man ziehen möchte können geäußert werden. Die Bewerber erhalten viel Unterstützung bei der Anerkennung der Ausbildung und der Integration in Deutschland. Gute Sprachkenntnisse (A 2) u.a. sind Voraussetzung für eine Bewerbung. Das Verfahren ist kostenpflichtig für Arbeitgeber.

Alternativen für noch nicht anerkannte  Pflegekräfte sind die Westbalkanregelung mit sehr langen Wartezeiten für den Termin bei der Botschaft von bis zu einem Jahr oder die vorherige Anerkennung der Ausbildung vom Ausland aus, die in der Regel Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 voraussetzt.