Im Zusammenhang mit der neuen Regelung, Menschen aus den Balkanstaaten eine Arbeitsaufnahme zu ermöglichen, wenden sich viele Menschen an mich. Meist geht es um Arbeit auf dem Bau oder im Bereich Reinigung. Dort gibt es aber nach der Statistik der Bundesagentur für Arbeit sehr viele Arbeitslose. Eine Arbeitserlaubnis kann man aber nur bekommen,wenn es kaum/keine anderen (bevorrechtigten) Arbeitslosen gibt. Für den Monat Dezember 2015 gab es in Berlin wenig Arbeitslose z.B. in den Bereichen Natursteinbau, industrielle Glasherstellung, Metalloberflächenbehandlung, im Vermessungswesen oder im Buchhandel.
Die Statistik finden Sie unter http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Themen/Statistik-nach-Berufen/zu-den-Produkten-Nav.html.
Allein die Statistik besagt jedoch auch wieder nicht alles, denn in Einzelfällen sind die Anforderungen an den Job speziell. Es lohnt sich oft, es zu versuchen – beim Trockenbauhelfer, der Reinigungskraft oder in der Gastronomie sollten Sie aber auf Städte ohne hohe Arbeitslosenzahlen ausweichen.