Die Online-Registrierung ist in manchen Punkten für technisch nicht ganz versierte Menschen an einigen Punkten tricky. Mancher ist aber auch einfach gestresst.
Hier eine kurze Anleitung:
Rufen Sie die folgende Webseite der Berliner Ausländerbehörde auf:
https://www.berlin.de/einwanderung/aufenthalt/artikel.910158.php
Hier finden Sie unten fett und in rot drei Kategorien, unter denen die Online-Registrierung erfolgen kann:
- Aufenthaltserlaubnis oder bereits gebuchter Termin zur Vorsprache bis zum 19.04.2020
- Aufenthaltserlaubnis oder gebuchter Termin nach dem 20.04.2020
- Personen mit Aufenthaltsgestattung, Duldung oder Grenzübertrittsbescheinigung
Suchen Sie sich die Kategorie raus, unter die Sie fallen, also z. B. Aufenthaltserlaubnis bis 19.04.2020. Klicken Sie auf das grüne Symbol „Registration„. Prüfen Sie in dem neu geöffneten Fenster nochmal, ob Sie die richtige Kategorie gewählt haben. Ja – dann klicken Sie unten rechts auf das blaue Feld „Weiter“.
Es öffnet sich ein neues Fenster:
Daten für die Registrierung:
1. Ihr Anliegen – Hier suchen Sie sich das aus, was zu Ihrem Aufenthalt passt. Nehmen Sie es nicht zu genau. Geht es um Arbeit, nehmen Sie Beschäftigung. Unter humanitären Aufenthalt fällt alles von § 23 AufenthG bis § 26 AufenthG wie auch die Duldung oder Aufenthaltsgestattung.
2. Staatsangehörigkeit – Scrollen bis Sie Ihre finden. Sie können auch die ersten Buchstaben eingeben. Dann springt das Programm zu den Staaten mit entsprechendem Anfangsbuchstaben.
3. Angaben zu Ihrem aktuellen Aufenthaltstitel – Hier finden Sie rechts ein Kästchen mit einem Kalender. Klicken Sie drauf und geben Sie den Tag ein, dann mit den Zeigern neben dem Datum den Monat. Fertig.
4. Als nächstes brauchen Sie die Seriennummer Ihrer Aufenthaltserlaubnis. Die fängt mit einem Buchstaben (D, Y oder F) an. Danach folgen in der Regel 6 Ziffern. Sie finden die Seriennummer rechts oben im Aufenthaltstitel.
5. Vor- und Nachname eintragen
6. Geburtsdatum eintragen – Auch hier gibt es einen Kalender zur Auswahl. Der ist ein bisschen tricky, denn Sie wählen wie oben beschrieben den Tag, den Monat, das Jahr und bestätigen am Ende das Ganze noch mal, indem die den Geburtstag erneut anklicken.
7. Geburtsort angeben
8. Anschrift in Berlin angeben mit Postleitzahl (zum scrollen)
9. Weitere Familienangehörige (Ehegatten, minderjährige Kinder) angeben, wenn die auch einen neue Aufenthaltserlaubnis benötigen
10. Emailanschrift eintragen
11. Blaues Feld unten rechts „Zur Kontrolle Ihrer Angaben“ anklicken
12. Kontrolle, absenden und die Datei ausdrucken
Die Bescheinigung gilt bis die Ausländerbehörde den Betrieb wieder aufnimmt. Schauen Sie regelmäßig einmal die Woche auf die Webseite der Berliner Ausländerbehörde. Wenn der Betrieb wieder aufgenommen wurde, buchen Sie ganz einfache einen neuen Termin. Die Quittung, die Sie dann erhalten gilt als Nachweis Ihres Aufenthalts bis zum gebuchten Termin. Die bitte dann auch ausdrucken.