Schengen-Rechner – wie lange dürfen Sie bleiben und wann wieder einreisen?

Jeder, der nach Deutschland bzw. in die Schengengebiete zu Besuchszwecken einreist, steht irgendwann vor der Frage:

Wie lange darf ich (noch) bleiben bzw. wann darf ich wieder einreisen und für wie lange? Nicht immer sind die Auskünfte am Flughafen korrekt.

Die Regel „90 Tage innerhalb von 180 Tagen“ klingt einfach. Seit 2013 ist die Rechnerei komplizierter geworden, denn für die meisten Länder wird rückwärts gezählt. Das bedeutet: Vom Tag der geplanten Einreise zählen Sie 180 Tage rückwärts und schauen sich an, wie viele Tage von den 90 Tagen Sie in den 180 Tagen schon verbraucht haben. Per Hand ist das aufwendig.

Im Internet finden Sie unterschiedlichste Schengen-Rechner.  

Das Auswärtige Amt verweist auf einen Aufenthaltsrechner der Europäischen Kommission.

Dieser Aufenthaltsrechner (leider nicht auf Deutsch) wird durch 10 Seiten Bedienungsanleitung ergänzt. Sparen Sie sich das – so kompliziert ist der Rechner nicht.

Sie können eine Reise planen oder an Hand der Stempel in Ihrem Reisepass kontrollieren, ob Sie die erlaubte Aufenthaltsdauer überschritten haben.

Planung:

Rechts „Planning“ anklicken.

Unter „Date of Entry/Control“ geben Sie geben Sie das heutige Tagesdatum oder das Ihrer geplanten Einreise ein. Dann tragen Sie darunter die Zeiträume früherer

Aufenthalte ein (z.B. links 10/09/22 , rechts 08/12/22). Der Rechner wirft im dritten Feld die verbrauchten Tage aus. Das sind in unserem Beispiel 90 Tage.

Nicht vergessen ganz nach unten zu scrollen und rechts auf „Calculate“ klicken.

 Es erscheint das Ergebnis:

Im grau hinterlegten Feld rechts erkennen Sie, ab wann Sie wieder einreisen dürfen für 90 Tage. In unserem Beispiel dürfen Sie ab dem 09.03.23 wieder einreisen.

Um eine neue Berechnung zu starten, klicken Sie einfach ganz unten auf „Reset“.

Kontrolle:

Die Kontrolle funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

Rechts „Control“ anklicken.

Unter „Date of Entry/Control“ geben Sie das Tagesdatum ein. Im unteren Bereich tragen Sie die früheren Aufenthaltszeiten mit Ein- und Ausreise ein. Im dritten Feld erscheint die Zahl der verbrauchten Tage. Unten „Calculate“ anklicken. Im grau hinterlegten Feld rechts sehen Sie, ob Sie die 90 Tage überschritten haben. Ergänzt man die Zeiten aus dem obigem Beispiel durch den Zeitraum vom 02/01/23 bis 16/01/23, so wird folgendes Ergebnis ausgeworfen.

Bei einem Aufenthalt vom 19.09.22 bis 08.12.22 und vom 02.01.23 bis 16.01.23, hätten Sie sich 6 Tage zu lange in Deutschland bzw. dem Schengen-Gebiet aufgehalten.

Wenn Sie Daten vor den 180 Tagen, in unserem Beispiel z.B. noch den 04/04/22 bis 19/05/22  mit eingeben, interessiert den Rechner das  nicht, er rechnet immer nur die Zeiten für die letzten 180 Tage aus:

Da ist das Entziffern der Stempel im Pass fast noch die aufwendigste Arbeit.